Alpha-Kurs

Fragen an das Leben – Eine praktische Einführung in den christlichen Glauben.

Wir leben in einer sich immer schneller verändernden, aufregenden aber auch anstrengenden Zeit.
Von jedem wird viel verlangt. Ruhe und Besinnung finden wenig Raum. Leistung und Selbstdarstellung sind gefordert - und das oft auch im privaten Umfeld.

In den Medien herrscht der Zeitgeist, der auf jede Frage mit einfachen Formeln antwortet:
- Sei alles - nur nicht schwach!
- Jammere nicht - jeder kann doch heute alles erreichen!
- Kümmere dich um dich selbst, wenn du kein Versager sein willst!
Menschliches Miteinander, Mitgefühl und Anteilnahme bleiben dabei auf der Strecke.

Kein Wunder - unter dem Druck solcher Ideologien werden immer mehr Menschen seelisch oder sogar körperlich krank. Kein Wunder auch - immer mehr Menschen suchen nach Antworten und entdecken dabei die christlichen Werte neu. Der Alpha-Kurs ist ein zeitgemäßer Einstieg in die persönliche Welt des Glaubens.

Das Prinzip ist einfach: In entspannter Gesprächsatmosphäre unterhält man sich praktisch und lebensnah über "Gott und die Welt ...".

Was bedeutet eigentlich Alpha?

A lle Neugierigen und Interessierten sind willkommen. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, auch keine Kirchenmitgliedschaft oder ähnliches. Allein die Bereitschaft zum Gespräch ist wichtig.

L achen und Lernen gehören bei Alpha zusammen. Es geht um die gute Botschaft. Entsprechend unverkrampft soll auch der Kurs gestaltet sein.

P izza und Pasta gibt es nicht jedes Mal, aber wir beginnen immer mit einem gemeinsamen Essen.

H ilfen und Informationen bietet der Kurs reichlich. In kurzweiligen Referaten werden grundlegende und wichtige Themen erläutert und können danach in Gesprächen weiter vertieft werden.

A bsolut keine Tabus. Christsein betrifft den ganzen Menschen und alle Lebensbereiche. Wir wollen nichts ausklammern. Auch dann nicht, wenn es keine Antworten mehr gibt.

An jedem Abenden gibt es ein Schwerpunktthema:

• Teil 1: Wer ist Jesus?
  • Teil 2: Warum starb Jesus?
  • Teil 3: Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
  • Teil 4: Warum und wie bete ich?
  • Teil 5: Wie kann man die Bibel lesen?
  • Teil 6: Welchen Stellenwert hat die Kirche?
  • Teil 7: Alpha-Tag: Wer ist und was tut der Heilige Geist?
  • Teil 8: Gelebter Glaube – wie mache ich das Beste aus meinem Leben?

Bitte schaue im Terminkalender nach den aktuellen Terminen!

Wo und wann findet der Alpha-Kurs statt?

Wir treffen uns in den Gemeinderäumen jeweils um 19:00 Uhr. Der Alpha-Tag geht über den ganzen Samstag.

Was kostet Alpha?

Die Teilnahme am Alpha-Kurs kostet nichts – außer deiner Zeit. Lediglich für das Mittagessen am Alpha-Tag erbitten wir einen Unkostenbeitrag.

Hast du Fragen, möchtest du mehr wissen oder willst du dich gleich anmelden?

Kontaktiere einfach unsere Gemeindeleitung!